Alpine Schule Vättis schliesst Schule und Internat auf das Ende des Schuljahres.

Nach beinahe 70 Jahren als Schulinternat haben Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der Alpine Schule Vättis AG beschlossen, das Schulinternat per Ende Schuljahr 2021 zu schliessen.

Die Institution wurde 1954 von Josef und Hedwig Bonderer-Thuli gegründet und in der Folge durch die Familien Cilli und Werner Aepli-Hobi, Alice und Paul Hobi-Egert sowie Marlies und Christoph Aepli-Müller weitergeführt.

In der letzten Zeit gab es immer komplexere, vielschichtigere Schwierigkeiten. Wir haben viele Anpassungen gemacht und dann die Gruppenzahl reduziert, um den einzelnen Jugendlichen gerecht zu werden.

Jetzt hätten wir konzeptionell das Personal weiter aufstocken müssen, um die Situation zu bewältigen. Das war finanziell nicht mehr tragbar. Wir können den Betrieb deshalb nicht mehr aufrechterhalten und sehen uns gezwungen, das Institut zu schliessen.

Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit herzlich bei den Jugendlichen bedanken, mit denen wir zusammenarbeiten durften. Wir haben uns über jede Entwicklung gefreut, die wir miterleben durften. Es war für mich und meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer ein Privileg, einen Einblick ins Leben dieser besonderen Jugendlichen zu erhalten.

Weiter möchte ich mich an dieser Stelle von ganzem Herzen beim aktiven und ehemaligen Personal für den eindrücklichen Einsatz bedanken, den es immer wieder zu Gunsten unserer Institution geleistet hat. Unser Personal war Herz und Seele des Betriebes und hat wesentlich zur förderlichen Grundstimmung beigetragen.

Wir bedauern die Schliessung, die zur Entlassung des gesamten Personals führt, sehr und hoffen, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine geeignete Lösung finden werden.

Für die Liegenschaft wurde bereits eine Projektgruppe gebildet, die eine sinnvolle Weiterverwendung ermöglichen soll.

Christoph Aepli